Siliconpolster (Kautschuk) Typ A
- Beschreibung
- Hörbeispiel
- Anleitung Polsterwechsel
- Polstertest
- verarbeitete Stoffe (Risikoanalyse)
- ausführliche Artikelbeschreibung
- Durchmesserbestimmung
- Kundenrezensionen
- komplett aus Kautschuk Elastomer
- Sind absolut Luftdicht und
- Schließen hervorragend auch
und natürlich geräuschfrei
- Eignen sich hervorragend für
mit Heißkleber einsetzbar
(250°C kurzzeitig zum Kleben)
- Haben eine gewisse Antihaftwirkung
Holz und Polster einölen
oder mit Talkum einreiben)
aber sehr weich und dadurch leider
mehr Adhäsionskräfte
- Wirken der Wasserblasenbildung
entgegen
- Sind langlebig und preiswert
- verbesserte Polster von Abmessungsgenauigkeiten und Materialzusammensetzung bei Polster (Polsterplatten) Top --- bei Schließschicht 1,2mm und ca. Shore A 4 (weich) recht gleichwertig bis auf flache Schließschicht und Materialzusammensetzung (besser)
- nur in Farbe weißlich
Ein kurzes Hörbeispiel kann über
die Telefonnummer 039172767338
über einen Anrufbeantworter
angehört werden.
Es ist ein Festnetzanschluß und es fallen die normalen Telefongebühren an.
Wenn eine copy right Melodie herausgehört werden kann ist dies zufällig.
Es ist eine B-Klarinette deutsches System (Neupreis ca.1000€) mit vollständiger Bepolsterung
von diesem Material.
die Telefonnummer 039172767338
über einen Anrufbeantworter
angehört werden.
Es ist ein Festnetzanschluß und es fallen die normalen Telefongebühren an.
Wenn eine copy right Melodie herausgehört werden kann ist dies zufällig.
Es ist eine B-Klarinette deutsches System (Neupreis ca.1000€) mit vollständiger Bepolsterung
von diesem Material.
Anleitung Klarinettenpolsterwechsel
Material: Schraubenzieher, Kleber ( 5-10min. Kleber, oder vorzugsweise Heißkleber schwarze Sticks, da Schmelztemperatur niedriger und dabei vorzugsweise keine Flamme sondern ein Heißluftlötgerät ( Heißluftpistole ) zum Temperatur einstellen, und Düse mit recht kleinem Luftstrahl ), kleine Lichtlampe zum Beispiel 1,5V mit Batterieanschluß ( LED oder LED Lichterkette oder ähnliches) mit 2 dünnen Kabelanschlüssen, die in den Korpus des Holzes passt
Erstanschaffung für alle Werkzeuge im Internet weniger als 50€.
Bild mit Werkzeugen
- Schraube in der Klappe mit Schraubendreher herausdrehen
- Altes Polster mit Schraubendreher entfernen und alten Kleber entfernen
- Polster in Klappenschale setzen, ob es gut in die Klappe passt und wieder in die Klarinette professorisch befestigen um zu sehen ob das Polster auch gut abdeckt und wie die Position sein muß zum Loch
- Klappe wieder abnehmen
- Kleber in die Klappe, nicht zu wenig nicht zu viel
- Polster auf Kleber setzen ohne Druck
- Klappe mit Polster wieder einschrauben ohne dabei durch die Federwirkung das Polster einzudrücken und den Kleber herauszudrücken
- mit den Fingern den Gegendruck bewirken und in die Klarinette die Lampe eingeschaltet in den Holzkorpus gelangen lassen, im etwas verdunkelten Raum, nun mit einem alten abgespielten Holzblatt oder ähnlichem das Polster so anpassen das kein Licht mehr zwischen dem Loch und dem Polster zu sehen ist und der Abstand zwischen Loch und Polster stimmt; so schieben das möglichst das Schließen des Polsters zum Tonloch (Zwirl) gleichzeitig geschieht
- den Kleber trocknen lassen (bei 5 - 10min. Kleber geschieht dies innerhalb dieser Zeit), das Polster darf dabei nicht verschoben werden
- nun die Klappe nochmals herausholen, den Schraubenstift kann man mit einem tropfen Öl versehen (harz- und säurefrei) und das Polster mit einem weichen Tuch das man auch mit einem bischen harz- und säurefreiem Öl versehen hat vorsichtig abwichen (dient nur zum Reinigen, z.B. Olivenöl (100% rein) , was diesen Anforderungen entspricht, und das kann auch für das Holz verwendet werden)
- alles wieder befestigen und viel Freude beim Musizieren
- Wichtig: Wenn man die Klappen herausgenommen hat, bitte auch nach dem Tonloch schauen. Dies ist meist sehr unsauber (Ablagerungen). Dieses mit einem sehr weichen Tuch oder Wattenohrtipp reinigen. Dazu das Olivenöl (100% rein, extra virgen, kaltgepresst) auf den Ohrtipp geben und ins Tonloch vorsichtig einweichen lassen, dann nach kurzer Zeit nochmals vorsichtig säubern und alles bis aufs Holz herausholen. Der Ohrtipp , wenn man ein wenig Watte wegnimmt passt auch meist in das kleinste Tonloch.
- Um die Klarinette auf Dichtheit der Polster zu testen gibt es die Möglichkeit das Oberstück und das Unterstück alleine zu haben, eine Seite zuzuhalten, alle Klappen zu schließen und dann entweder mit dem Mund zu saugen oder aber zu blasen, man wird feststellen beim blasen wie weit der Druck sein kann damit die Polster noch schließen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Federspannung drauf an. Aber man stellt beim blasen oder saugen auf jedenfall fest ob die Polster gut schließen.
- Ein anderer Test ergibt nicht nur die Dichtheit der Polster, sondern auch insgesamt die Dichtheit und die Verarbeitung der Polster und des Innenraums der Klarinette wieder, indem der Luftkanal oder die Luftwirbelung angezeigt wird. Meist liegt es aber an den Polstern wenn dies nicht funktioniert. Man spiele den Ton wo alle Löcher zu sind aber die Überblasklappe auf ist. Nun läßt man die Überblasklappe wieder los (also schließen der Überblasklappe) und bläst keinen Ton an sondern läßt den Luftstrom weiter fließen wie wenn man zwei Noten binden würde. Dieser tiefte Ton der Klarinette muß rauskommen, wenn vielleicht auch einen Augenblick später, sonst stimmt was nicht. Und dies ist meist an den Polstern gelegen. Bei dünneren Blättern funktioniert es sowieso besser aber auch bei stärkeren Blättern wie Stärke 4,5,oder 6 funktioniert es, wenn die Dichtheit und die Luftströmung gut ist. Dann ist auch die Luftreflektion der Polster in Ordnung.
- Bei der Oberfläche ist es sehr wichtig das Sie weich und sofort, möglichst gleichzeitig, schließfähig ist. Je mehr kleine Unebenheiten vorhanden sind, wo noch eine Kleinstmenge Luft für einen Augenblick durchkommt, desto später ist die Luftströmung auf den nahezu gewollten Punkt in der Klarinette gebracht. Dazu einen Holzzahnstocher einfach vorsichtig in die Oberfläche bischen reinstechen. Man merkt ob die Weichheit in der Oberfläche vorhanden ist. Die Oberfläche kann bei Augensichtung und Berührung mit dem Finger begutachtet werden.
- Silicon Kautschukmasse
Die Silicon Kautschukmasse enthält keine als gefährlich eingestuften Substanzen nach EG Richtlinie 67/548/EWG und ist somit gesundheitlich unbedenklich. Bei der Aushärtung / Vernetzung entstehen keine giftigen Dämpfe. Der vernetzte Silikongummi, bzw. das Silikon-Elastomer, ist frei von giftigen Inhaltsstoffen und ist geruchs-, sowie geschmacksneutral.
2. Mögliche Gefahren.
2.1. Einstufung des Stoffs oder Gemischs.
Das Produkt ist gemäß den Vorschriften nach den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und/oder der Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) (und nachfolgenden Änderungen und Anpassungen) als nicht gefährlich eingestuft.
2.2. Kennzeichnungselemente.
Das Produkt macht die Aufbringung von Gefahrenzeichen gemäß den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und darauffolgenden Änderungen und Anpassungen.
Gefahrenzeichen: Keine.
Risikosätze (R): Keine.
Vorsichtsmassnahmen (S): Keine.
2.3. Sonstige Gefahren. Angaben nicht vorhanden.
3. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen.
3.1. Stoffe.
Angaben nicht zutreffend.
3.2. Gemische.
Das Produkt ist gemäß den Vorschriften nach den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und/oder der Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) (und nachfolgenden Änderungen und Anpassungen) enthält keine für die Gesundheit oder Umwelt gefährliche Substanzen.
2.1. Einstufung des Stoffs oder Gemischs.
Das Produkt ist gemäß den Vorschriften nach den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und/oder der Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) (und nachfolgenden Änderungen und Anpassungen) als nicht gefährlich eingestuft.
2.2. Kennzeichnungselemente.
Das Produkt macht die Aufbringung von Gefahrenzeichen gemäß den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und darauffolgenden Änderungen und Anpassungen.
Gefahrenzeichen: Keine.
Risikosätze (R): Keine.
Vorsichtsmassnahmen (S): Keine.
2.3. Sonstige Gefahren. Angaben nicht vorhanden.
3. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen.
3.1. Stoffe.
Angaben nicht zutreffend.
3.2. Gemische.
Das Produkt ist gemäß den Vorschriften nach den Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und/oder der Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) (und nachfolgenden Änderungen und Anpassungen) enthält keine für die Gesundheit oder Umwelt gefährliche Substanzen.
- Siliconkleber
ABSCHNITT 2: Mögliche Gefahren
2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder 1999/45/EG
Keine
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Keine
2.2 Kennzeichnungselemente
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Sicherheitshinweise
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Besondere Vorschriften für ergänzende Kennzeichnungselemente für bestimmte Gemische
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
2.3 Sonstige Gefahren
Keine
2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder 1999/45/EG
Keine
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Keine
2.2 Kennzeichnungselemente
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Sicherheitshinweise
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Besondere Vorschriften für ergänzende Kennzeichnungselemente für bestimmte Gemische
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
2.3 Sonstige Gefahren
Keine
- Papier
Geeignet für den täglichen Einsatz
Minimale Staubentwicklung
Papier aus verantwortungsvollen Quellen
Chlorfrei gebleichtes Papier
Recyclebar mit dem Altpapier
Minimale Staubentwicklung
Papier aus verantwortungsvollen Quellen
Chlorfrei gebleichtes Papier
Recyclebar mit dem Altpapier
Da diese Polster aus Silicon-Kautschukmasse (Kautschuk auch ein Naturprodukt) bestehen sind sie luft- und wasserdicht. Sie sind schön weich, aber haben dennoch eine gewisse Festigkeit (Oberflächenspannung, die beim Schließen des Tonlochs noch zunimmt), ähnlich den 6 beziehungsweise 7 Fingern die bereits Tonlöcher zuhalten, fühlen sich fast wie Haut an, und haben auf der Rückseite eine Papierschicht, wodurch sich die Polster mit sozusagen fast jedem Kleber in den Metallklappen befestigen lassen. Alte Klischees besagen zwar Silikonpolster sind die besten Polster die es gibt, aber sie würden ein wenig kleben bleiben (Adhäsionskraft). Durch das einölen von Holz und Polster wird der Adhäsionskraft entgegengewirkt. Sozusageb völlig aufgehoben wird es durch Talkum. Wer kennt das nicht bei Aussentemperatur in kühleren Abschnitten des Jahres, durch eine kürzere Birne kann die Tonhöhe ausgeglichen werden, aber es nützt nichts wenn die Polster bei dieser kühlen Temperatur nicht mitmachen, also zu unnachgiebig sind und so die Töne fast nicht rauskommen, da die Polster nicht richtig schließen. Bei diesen Polstern nicht! Sie sind auch bei kühleren Temperaturen so nachgiebig das die Tonlöcher abgedeckt werden. Besonders wenn man stärkere Blätter zum spielen verwendet, wodurch die Vibration sehr stark ist und man das bis in die Finger fühlen kann, ist absolutes schließen der Tonlöcher ein muß. Das können diese Klarinettenpolster. Absolutes geräuschfreies schließen ist natürlich bei diesen Polstern gegeben. Die Mechanik der Klarinette muß auch immer wieder ausgerichtet werden um leiser und genauer zu sein; genauer in bezug von dem schliessen der Polster zum Tonloch (Zwirl). Bei diesen Polstern ist die Ungenauigkeit der Mechanik nicht besonders maßgeblich, sie schließen. Das leise der Mechanik kann auch durch Öl hinbekommen werden. Sie eignen sich auch gut für das selber Auswechseln (siehe Anleitung Polsterwechsel, selbst mit Heißkleber), da ein ganz kleines linsenförmiges Aussehen, zumindest am Außenbereich vorhanden ist. In vielen Bereichen sind diese Polster wegen der guten Eigenschaften zeit- und kostenersparend. Auch die Schmutzunempfindlichkeit ist ein Merkmal dieser Polster. Um die Tonlöcher zu Reinigen kann man dazu auch mal lauwarmes Wasser durchlaufen lassen um den Schmutz auch dort weg zu bekommen, ohne immer die Klappen abzumontieren (Wasser wegpusten und Holz wieder Ölen mit harz- und säurefreiem Öl, ich empfehle Olivenöl 100% rein, extra virgen, kaltgepresst). Dann die polster wieder mit einem Pad mit Talkum einreiben. Die Oberfläche des Polsters ist glatt, kann daher die Frequenzschwingungen der Töne anders reflektieren als Materialien die rauh oder mit vielen Lochporen durchsetzt sind, und sie passen sich gut in die Tonlöcher (Zwirle) ein. Es ist auch ein Vorteil dieser Polster das man das Holz gut in Öl halten kann, da es den Polstern nichts ausmacht, denn dies trägt wesentlich zur Klangqualität der Klarinette bei. Auch bei den Problemklappen die durch viel nässen eine Wasserblase bilden ist dieses Material genau das richtige. Es wirkt dieser Wasserblasenbildung entgegen (es sei denn es ist so viel Schmutz in den Tonlöchern das selbst diese so nass sind das es vielleicht vorkommen kann, aber durch dieses Material wird diese Blase während des spielens sogar abgerissen und beeinträchtigt im normalfalle nicht den Ton). Es werden auch im gewissen Rahmen Unebenheiten ausgeglichen (bei älteren Modellen mag am Zwirl schon was eingekerbt sein). Zu scharfkanntige Tonlöcher (Zwirle) wie bei bestimmten Polstern da sein müssen sind hier nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen. Wer mit Heißkleber umgehen kann ist auch in der Lage die Polster damit zu befestigen (kurzzeitige Temperatur unten an der Papierschicht von 250°C möglich). Die Klarinettenpolster sind ja auf einer Papierschicht befestigt und somit kann die Dicke etwas abweichen, im Normalfalle kommt man bei den Polstern auf 3,2mm im Bereich von den Durchmessern 6-17mm. Es empfiehlt sich auch die Polster im Durchmesser 0,5 - 1mm kleiner zu Kaufen als bei der Innenmessung der Metallklappen. Dient zur besseren Anpassung beim Ausrichten des gleichzeitigen Berührens des Tonloches (Zwirls). Die Formstabilität ist über Wochen absolut gegeben, dann ein bischen ein Zwirleindruck der dann über viele Monate so bleibt. Es empfiehlt sich die Polster nach 1 bis 2 Jahren wieder auszutauschen. Da die Polster nicht maschinell sondern als sogenannte Handarbeit hergestellt werden, können ganz kleine Abweichungen vorhanden sein.
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